Das MINT-EC-Zertifikat

Als MINT-EC-Schule  ist es der Elisabethenschule möglich, an interessierte Schülerinnen und Schüler das so genannte MINT-EC-Zertifikat zu verleihen. Es wird auf Antrag zusammen mit dem Abiturzeugnis an die Schülerinnen und Schüler in Form einer vierseitigen Urkunde verliehen. Das MINT-EC-Zertifikat ist deutschlandweit von der Kultusministerkonferenz, den Arbeitnehmerverbänden und der Hochschulrektorenkonferenz anerkannt. Es ist zu erwarten, dass ein solches MINT-Zertifikat Türöffner für den Hochschulzugang oder die Vergabe von Stipendien sein kann.

Das MINT-EC-Zertifikat wird als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die gute und sehr gute Leistungen in den MINT-Fächern erbracht haben und die sich während ihrer gesamten Schullaufbahn über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.

Sie müssen Mindestanforderungen in den drei folgenden Anforderungsfeldern erfüllen:

Im Anforderungsbereich I (Fachliche Kompetenz) müssen in der Oberstufe in der Regel Leistungskurse in den MINT-Fächern belegt sein und mit mindestens 09 Punkten abgeschlossen sein.

Im Anforderungsbereich II (Fachwissenschaftliches Arbeiten) muss entweder eine 10-seitige naturwissenschaftlich-technische Facharbeit angefertigt oder ernsthaft am Wettbewerb „Jugend forscht“ oder einem vergleichbaren Wettbewerb teilgenommen werden.

Im Anforderungsbereich III (zusätzliche MINT-Aktivitäten) müssen weitere Aktivitäten wie zusätzliche MINT-Kurse, Teilnahme an der Junior-Ingenieur-Akademie, MINT-Praktika, Wettbewerbsteilnahme, Teilnahme bei 24h Mathematik, Workshops, etc. nachgewiesen werden.

Um das Zertifikat zu erlangen, muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden, wobei die Hälfte der Punkte aus der Sekundarstufe I stammen darf. Hier erhält jeder Schüler, der seit der 5. Klasse auf der Elisabethenschule ist, aufgrund des NAWI-Unterrichts als Hauptfach bereits 10 Punkte. Eine Übersicht über anerkannte Aktivitäten finden Sie unter den unten gezeigten Links.

Die Stufen des Zertifikates „mit Erfolg“, „mit besonderem Erfolg“ und „mit Auszeichnung“ ermöglichen eine Differenzierung zwischen interessierten und überdurchschnittlich begabten Schülern einerseits und herausragenden und weit über das zu erwartende Maß engagierten andererseits.

Schülerinnen und Schüler, die die Mindestbedingungen erfüllen, beantragen im Laufe der Q3 die Verleihung des Zertifikats anhand eines Formulares. Die MINT-Aktivitäten können dabei anhand eines ausgefüllten Dokumentationsheftes oder eines Portfolios, das Zeugniskopien, Teilnahmebescheinigungen, Wettbewerbsurkunden usw. enthält, nachgewiesen werden. Die Schule prüft die eingereichten Unterlagen und ermittelt gemäß der Vergaberichtlinien die Gesamteinstufung des Zertifikats.

Im Folgenden befindet sich hier die Übersicht als PDF mit deren Hilfe wir die MINT-Zertifizierung vornehmen (MINT-EC-Zertifikat Handbuch, S. 10).

Um die besuchten Angebote besser sammeln zu können, gibt es das offizielle Handbuch des Mint-EC-Vereins.

Viele Schüler/innen nehmen regelmäßig an Wettbewerben, Veranstaltungen, Projekttagen und AGs teil. Wir wünschen dabei viel Erfolg und unterstützen die Schüler dabei gerne.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Dr. Sabine Leiser