Aufhebung aller Corona-Maßnahmen

Da die Corona-Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz am 8. April 2023 auslaufen und die Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung mit Ablauf des 7. April 2023 außer Kraft tritt, werden ebenfalls alle verbliebenen Regelungen für den Schul- und Unterrichtsbetrieb mit Wirkung vom Samstag, dem 8. April 2023, aufgehoben.

Die nachfolgenden Informationen sind damit nicht mehr gültig und sind hier noch veröffentlicht, um die anstrengende Zeit von März 2020 bis März 2023 zu dokumentieren.

Informationen zu Corona

Die Elisabethenschule informiert die gesamte Schulgemeinde zeitnah und umfangreich auf mehreren Wegen über die neuesten Entwicklungen und Regelungen zu Corona an der Schule:

• News auf der Startseite der Homepage und im Archiv auf dieser Seite ein paar Absätze unten.
  • Regelmäßige und aktuelle Mails über den SEB und die Klassenlehrkräfte und Tutorinnen und Tutoren.
  • Aktuelle Information über alle Coronafälle an der Schule sofort per Mail und im Schulportal
  • Regelmäßig tagende Corona-Taskforce, an der Eltern Schüler*innen und Lehrkräfte sowie die Schulleitung teilnehmen.
  • Umfangreiche Ablage aller Unterlagen im Ordner "Corona" in der Dateiverwaltung des Schulportals, zu dem Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte Zugang haben.
  • Aushänge in der Schule.
  • Durch Verweis auf andere Informationsseiten wie z.B. auf die Seite des Hessischen Kultusministeriums zu Corona und der Stadt Frankfurt am Main.

Impfen
Hier finden Sie wichtige Informationen zum Impfen von Schülerinnen und Schülern.

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen
Hier finden Sie wichtige Informationen, wie ich bei Krankheits- und Erkältungssymptomen reagiere.

Hygieneplan
Den aktuellen Hygieneplan der Schule finden Sie im Schulportal. Den aktuellen Hygieneplan des Hessischen Kultusministeriums finden Sie hier.

Antigen-Selbsttests
Hinweise zu den Antigen-Selbsttests an der Schule erhalten Sie hier. Hinweise zum schulischen Testnachweisheft.

Bürgertest
Hier finden Sie Teststellen.

Häusliche Isolierung/Quarantäne
Das Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt gibt alle Hinweise zu dem Thema Isolierung/Quarantäne. Auch das Land Hessen gibt Hinweise.

Newsarchiv zu Corona 2021/22

Newsarchiv zu Corona 2020/21