Energie-AG

Energie-AG  - ein Projekt von Schülern und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen sowie unseren Schulhausverwaltern

In der Energie-AG engagieren wir uns als Schule dafür, an allen möglichen Stellen (Heizung, Strom, Wasser,…) Energie zu sparen und damit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Dies spart nicht nur CO2 sondern auch Geld, das für andere Dinge genutzt werden kann.

Außerdem ist es uns wichtig, in der ganzen Schulgemeinschaft ein allgemeines und besseres Bewusstsein für das Energiesparen und den Klimaschutz zu schaffen. Wir erhoffen uns, dass nicht nur in der Schule Energie gespart wird, sondern, dass sich energiesparendes und klimafreundliches Verhalten auch privat in der Schulgemeinschaft wiederspiegelt.

Die Energie-AG bietet daher interessierten und engagierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv für das Klima einzusetzen. Zugleich bekommt man hier auch einen Blick hinter die Kulissen der Elisabethenschule, der zeigt, wie der Energiehaushalt unserer Schule wirklich aussieht.

Aufgabenfelder:

Das Energieteam aus Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern ist hauptsächlich dafür verantwortlich, zusammen mit den Schulhausverwaltern Energiesparmöglichkeiten zu identifizieren und diese in der Schule umzusetzen.

Dies passiert in engem Kontakt mit dem Verein für Umweltlernen, Frankfurt am Main. So nimmt das Energieteam an den Praxisseminaren des Vereins für Umweltlernen Frankfurt am Main teil, z.B. "Heizenergie schlau nutzen" (https://umweltlernen-frankfurt.de), um neue Anregungen und Ideen zur Reduzierung des Energieverbrauches zu bekommen. Zusammen mit dem Verein für Umweltlernen organisieren und planen wir auch Lernwerkstätten. In der letzten Lernwerkstatt haben sich z.B. alle 10ten Klassen damit beschäftigt, durch welche verschiedenen Energieträger unser Stromverbrauch gedeckt wird:

Die Ergebnisse dieser Aktivitäten kommunizieren wir zusammen mit entsprechenden Verhaltenstipps meist über Infomails und Aushänge in den Klassenräumen. So sind z.B. in jedem Raum im Hauptgebäude Plakate mit Maßnahmen zum Energiesparen aufgehängt, welche die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte eigenständig umsetzen können.

Um zu sehen, ob sich unsere Aktivitäten lohnen und wie wir auch im Vergleich mit anderen Schulen dastehen, gehen wir regelmäßig auf die Prämienfeiern der Frankfurter Schulen im Energiesparprogramm und nehmen dort unsere Energiesparprämie für das vergangene Jahr entgegen.

Teilnahme

Ab der 11. Klasse ist es möglich, sich über die Teilnahme an der MINT-AG in der Energie-AG zu beteiligen.

In der 9. und 10. Klasse ist es möglich, über die Teilnahme an der JIA (Wahlpflichtfach) bei der Energie-AG mitzumachen.

Grundsätzlich können sich aber alle interessierten Schüler und Schülerinnen ab der 8ten Klasse direkt bei Fr. Leiser melden (ler@elisabethenschule.net).

! Jeder kann zum Energiesparen beitragen: macht einfach eure Klasse auf das Thema aufmerksam. Zum Beispiel, indem ihr darauf hinweist, wie rücksichtslos es ist, beispielsweise die Heizung auf 5 zu stellen, wenn alle Fenster geöffnet sind. !

Das Team der Energie-AG