Alter der Elisabethenschule

Die Elisabethenschule wurde am 18.04.1803 als Mädchenabteilung der Musterschule gegründet. Die eigentlichen  Gründer sind die Pädagogen und Theologen Freiherr Maximilian von Günderrode und Professor Friedrich Wilhelm Hufnagel. Magister Friedrich Vertraugott Klitscher eröffnet in der Rothekreuzgasse mit sieben Knaben und zwei Mädchen  von fünf bis sieben Jahren eine neue Bürgerschule, die den übrigen Schulen der freien Reichsstadt Frankfurt zum Vorbild, zum Muster dienen sollte.

Am 14.10.1876 wurde die Elisabethenschule als Höhere Mädchenschule selbständig weitergeführt. Die Elisabethenschule war damals gleichzeitig ein Lehrerinnenseminar zur Ausbildung von Lehrerinnen für Höhere Mädchenschulen.