... als Schüler/in der derzeitigen oder künftigen E-Phase

Wir freuen uns, dass Ihr Kind/Sie die Elisabethenschule besuchen möchte/n. Um das Aufnahmeverfahren für Sie und uns möglichst einfach zu gestalten, bitten wir Sie die Hinweise durchzulesen. Für Schüler/innen aus Frankfurt gibt es für die Bewerbung zum nächsten Schuljahr bestimmte Bedingungen der Aufnahme an allen Schulen in Frankfurt, die unbedingt eingehalten werden müssen.

In die Einführungsphase zum nächsten Schuljahr

... für Schülerinnen und Schüler, die keinen gymnasialen Bildungsgang in Frankfurt besuchen

Eine Anmeldung zum nächsten Schuljahr ist für Schülerinnen und Schüler, die keinen gymnasialen Bildungsgang besuchen, nur über die abgebende Schule möglich. Spätestens zwei Wochen nach Beginn des zweiten Halbjahres richten die Eltern oder die volljährigen Schülerinnen und Schüler über die abgebende Schule einen schriftlichen Antrag an die Schulleitung der Elisabethenschule. Die Schulleitung der abgebenden Schule fügt – soweit notwendig - dem Antrag eine Eignungsfeststellung zu und leitet beides Anfang März an die Elisabethenschule weiter. Entsprechen die Noten des Halbjahreszeugnisses 10-1 nicht den in der OAVO (§ 2) genannten Aufnahmevoraussetzungen und / oder wird die Eignung zu diesem Termin nicht festgestellt, kann der Antrag nicht weitergeleitet werden, eine vorläufige Aufnahmezusage kann nicht erfolgen. Es wird nur eine Anmeldung berücksichtigt, die als vom Schulleiter bzw. von der Schulleiterin unterschriebenes Originalformular über die abgebende Schule verschickt wurde. Bitte fragen Sie bei Ihrer Schule nach.

... für Schülerinnen und Schüler, die einen gymnasialen Bildungsgang in Frankfurt besuchen

Eine Anmeldung zum nächsten Schuljahr ist für Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt aus Gymnasien oder den Gymnasialen Bildungsgängen kooperativer und integrierter Gesamtschulen mit Oberstufe jederzeit, aber ausschließlich über die Schulleitung der abgebenden Schule, d.h. mit Sichtungsvermerk des Schulleiters bzw. der Schulleiterin, an die Elisabethenschule zu verschicken. Anmeldungen ohne diesen Sichtungsvermerk dürfen wir nicht berücksichtigen.

Bitte fügen Sie Ihrer Anmeldung diese Informationen und Unterlagen zu:

1. Ab wann möchte/n Ihr Kind/sie die Elisabethenschule besuchen?
  2. Welche Leistungsfächer möchte/n Ihr Kind/Sie besuchen?
  3. Welche 1. und welche 2. Fremdsprache und welche weiteren Fremdsprachen möchte/n ihr Kind/Sie belegen?
  4. Welche Grundkurse (z.B. Musik/Kunst, Religion/Ethik,…) möchte/n ihr Kind/Sie belegen?
  5. Kopien der letzten drei Zeugnisse.
  6. Ausgefülltes Anmeldeformular (Anmeldeformular Elisabethenschule).

... für Schülerinnen und Schüler außerhalb von Frankfurt

Anmeldungen von außen, d.h. Wohnsitz und abgebende Schule befinden sich außerhalb des Bezirks des Staatlichen Schulamtes Frankfurt, können sich jederzeit formlos bewerben und als solche berücksichtigt werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Anmeldung diese Informationen sowie Unterlagen zu:

1. Ab wann möchte/n Ihr Kind/sie die Elisabethenschule besuchen?
  2. Welche Leistungsfächer möchte/n Ihr Kind/Sie besuchen?
  5. Kopien der letzten drei Zeugnisse.
  6. Ausgefülltes Anmeldeformular (Anmeldeformular Elisabethenschule).

In die Einführungsphase in diesem Schuljahr

Schicken Sie bitte an sekretariat@elisabethenschule.net einen formlosen Antrag (mit Sichtungsvermerk der Schulleitung der abgebenden Schule) mit den folgenden Informationen und Unterlagen:

1. In welchen Jahrgang möchte/n Ihr Kind/Sie die Elisabethenschule besuchen?
  2. Ab wann möchte/n Ihr Kind/sie die Elisabethenschule besuchen?
  3. Welche Leistungsfächer möchte/n Ihr Kind/Sie besuchen?
  4. Welche 1. und welche 2. Fremdsprache und welche weiteren Fremdsprachen möchte/n ihr Kind/Sie belegen?
  5. Welche Grundkurse (z.B. Musik/Kunst, Religion/Ethik,…) möchte/n ihr Kind/Sie belegen?
  6. Kopien der letzten drei Zeugnisse der Oberstufe ab dem Zeugnis E1.
  7. Ausgefülltes Anmeldeformular (Anmeldeformular Elisabethenschule).
  8. Telefonnummer und Mail-Adresse
  9. Welche Gründe führen zum Schulwechsel?