Schulsanitätsdienst

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 gibt es in der langjährigen Geschichte der Elisabethenschule zum ersten Mal einen Schulsanitätsdienst. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendrotkreuz konnte dieser ins Leben gerufen werden.

Aktuell verfügt die Elisabethenschule über 18 ausgebildete Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen. Diese haben eine fundierte Ausbildung beim Jugendrotkreuz/DRK erhalten. Mit rufbereiten Handys und Verbandstaschen ausgestattet, sorgt der Schulsanitätsdienst von Beginn der ersten bis zum Ende der sechsten Schulstunde in wechselndem Schichtdienst für mehr Sicherheit und eine schnelle Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und akuten Erkrankungen. Auch Schulveranstaltungen werden vom Schulsanitätsdienst begleitet.

Zu den Aufgaben des Schulsanitätsdienstes gehören:

• Erste Hilfe leisten
  • Dokumentation von Einsätzen
  • Wartung und Pflege des Materials
  • Hinweisen auf und ggf. Beseitigen von Unfallquellen im Schulalltag
  • Regelmäßige Teilnahme an Aus- und Fortbildungen

Das soziale Engagement der Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen wird in ihrem Zeugnis positiv vermerkt.

Um am Schulsanitätsdienst teilnehmen zu können, sollen folgende Mindestanforderungen erfüllt werden:

• Persönliche Reife und Interesse an sozialem Engagement
  • Schüler/-in der 7. Klasse oder einer höheren Klassenstufe
  • kostenlose Mitgliedschaft im JRK
  • Teilnahme an einem kostenlosen Erste-Hilfe-Lehrgang (acht Doppelstunden)

Durch die Teilnahme an der Schulsanitätsdienst–AG (jeden Dienstag in der 7. Stunde) erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Berufsfeld "Rettungssanitäter".

Ansprechpartner: Herr Fischer