CyberMentor MINT Mädchen AG

In der MINT-Mädchen-AG suchen sich die Schülerinnen Anregungen zu MINT-Aktivitäten über das Cybermentor-Programm. Dabei werden sie Teil einer großen Community, die MINT-Interessierte untereinander und mit Mentorinnen, die beruflich im naturwissenschaftlichen Bereich tätig sind, vernetzt.

In der AG werden sowohl von der Lehrkraft angeleitete Experimente als auch eigene Projektideen durchgeführt. CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT. Bis zu 800 Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse werden ein Jahr von einer persönlichen Mentorin begleitet. Sie regt als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten an und gibt Hinweise zur Studien- und Berufswahl.

Die Deutsche Telekom Stiftung fördert im Schuljahr 2023/2024 die MINT-Mädchen-AG (Cyber-Mentor) finanziell.