Gesundheitsfördernde Schule

Die Elisabethenschule ist eine vom Hessischen Kultusministerium zertifizierte „Gesundheitsfördernde Schule“, da sie der Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte eine zentrale Bedeutung im schulischen Alltag einräumt. An der Elisabethenschule wird Gesundheit gelehrt und gesund gelernt, gelebt und gearbeitet. Die Grundprinzipien der Gesundheitsförderung spiegeln sich auch im Zertifizierungsprozess wider. Über die vier Bausteine

hat die Elisabethenschule das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ erworben. Die Zertifizierung ist das Resultat eines kontinuierlichen Engagements. Sei es durch Stressbewältigung im Unterricht, u.a. durch Achtsamkeit, gesunde Ernährung in der Mensa, vielfältige Bewegungsangebote im Schulalltag, Einsatz für Nachhaltigkeit, Prävention in den unterschiedlichsten Bereichen oder die Unterstützung der psychischen Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräftegesundheit – all diese Elemente tragen zu einer Schule bei, in der Lernen und Leben in einem gesunden Gleichgewicht stehen.

Das Engagement und die Ergebnisse der Elisabethenschule zur Weiterentwicklung eines gesundheitsfördernden Schulklimas wurden vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen am Sa, 28.09.2024 mit dem Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" zertifiziert.

Dias Gesamtzertifikat und die Teilzertifikate von „Schule und Gesundheit“ haben eine Gültigkeit von fünf Jahren.

Jedes dieser Teilzertifikate steht für ein besonderes Engagement und zeigt, dass Gesundheit ein ganzheitlicher Prozess ist, der uns alle betrifft – von der Schülerschaft über die Lehrkräfte bis hin zur gesamten Schulgemeinschaft. Die Auszeichnung ist das Resultat eines kontinuierlichen Engagements von vielen Beteiligten. Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler und unserer Lehrkräfte ist für uns sehr wichtig.

Vielen Dank dem Gesundheits- und Beratungsteam der Elisabethenschule, die wesentlich zur Zertifizierung beigetragen haben. Und vielen Dank Frau Hofmann und Herrn Fischer, die den Zertifizierungsprozess von Anfang an mit Herzblut vorangetrieben haben. Ohne den unermüdlichen Einsatz beider Lehrkräfte hätten wir die Zertifizierung nicht so schnell erreicht. Vielen Dank für dieses herausragende Engagement.