Aktuelle Termine

Die Chemie LKs der E2 und Q2 im Technoseum Mannheim

Geschüttelt oder gerührt?

Am Donnerstag haben sich die Chemie LKs und einige interessierte MINT-Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Mannheim gemacht.

Weiterlesen …

Herzlichen Glückwunsch!

6c gewinnt Preis im bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start"

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Elisabethenschule siegen beim jährlichen Kreativwettbewerb zum Thema Rauchen hessen- und bundesweit.

Weiterlesen …

Herzlichen Glückwunsch

Dechemax-Wettbewerb

Ein Team aus drei Mädchen der Klasse 7e (Lilli, Julia und Pauline) hat in ihrer Jahrgangsstufe den bundesweiten DECHEMAX-Wettbewerb gewonnen. Die Siegerehrung wird am Do, 17.09.2026, in Frankfurt stattfinden. Herzlichen Glückwunsch den drei Mädchen und ihrer Lehrkraft, Frau Götz.

Weiterlesen …

Für Kinder und Jugendliche

Hilfsangebote

Benötigt Ihr als Schülerinnen und Schüler Hilfe, so findet Ihr hier Anlaufstellen.

Weiterlesen …

Religionskurs der 10. Klasse

Besuch der Westend-Synagoge

Am Donnerstag, den 7. Mai, besuchte unser katholischer Religionskurs der 10. Klassenstufe die Westend-Synagoge Frankfurt. Für viele von uns war es das erste Mal, eine Synagoge von innen zu sehen, weshalb der Ausflug besonders spannend und interessant war.

Weiterlesen …

Jubiläum

60 Jahre Orgel

Unsere Orgel wurde 60 Jahre alt. Der Aufbau der Orgel der Elisabethenschule begann am 23.03.1965. Am 22.05.1965 wurde die Orgel durch Kantor Bochmann abgenommen. Am Freitag, 11. März 1966 erklang das Instrument zum ersten offiziellen Konzert und wurde damit eingeweiht.

Weiterlesen …

Sei mit dabei

Night of Science 2026

Am Fr, 12.06.2026, findet wieder von 17:00 Uhr bis 5:00 Uhr die Night of Science an der Goethe-Universität am Campus Riedberg statt.

Weiterlesen …

Stadt der Kinder

Kinderrechte

Kinder haben Rechte. Mit der Kampagne "Stadt der Kinder" macht die Stadt Frankfurt auf die UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam. Rund um den Tag des Kindes wird vom MI, 27.05.2026 bis Di, 02.06.2026, gefeiert.

Weiterlesen …

Mechatronik für Mädchen

Unsere Schülerin, Aria, 10c,war im Rahmen des Berufsorientierungsangebots „Girls4MINT“ im Industriepark Höchst. Der Industriepark-Ausbilder Provadis will mit diesem Projekt im Auftrag des Landes Hessen und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit Mädchen für typische MINT-Berufe begeistern. 16 Schülerinnen verschiedener Schulen erlebten bei Provadis ein abwechslungsreiches Programm um MINT-Themen und lernten Ausbildungsberufe im MINT-Bereich kennen.

Weiterlesen …

Treffen, Snacken, Lesen, Diskutieren

Das BücherPicknick in der Schulbibliothek

Du willst gern über deine Lieblingsbücher reden oder suchst aktuelle Lesempfehlungen? Dann komm doch zum Bücherpicknick ab 13 Jahren in die Schulbibliothek! Der fünfte Termin ist am Fr, 08.05.2026, in der 7. Stunde.

Weiterlesen …

Klasse 9a im Finale

Französischsprachiger Theaterwettbewerb

Die Klasse 9a hat einen Erfolg erzielt: Sie hat das Finale des französischsprachigen Theaterwettbewerbs erreicht. Unter den drei von ihnen eingereichten Beiträgen zum Thema „La liberté“ wurde ein Stücke der Klasse für die Endrunde ausgewählt – eine besondere Auszeichnung, die sowohl Kreativität als auch sprachliches Können würdigt.

Weiterlesen …

¡Enhorabuena! Schülerinnen und Schüler bestehen erfolgreich die DELE-Prüfung

Sprachen öffnen Türen – zu anderen Kulturen, neuen Begegnungen und spannenden Möglichkeiten. Besonders erfreulich ist es daher, wenn Schülerinnen und Schüler diese Chance aktiv nutzen und ihre Sprachkenntnisse mit einem international anerkannten Zertifikat unter Beweis stellen.

Weiterlesen …

Schüleraustausch der 7bd nach Torrelodones mit IES Diego Velázquez (Madrid)

Der Austausch der Klasse 7bd nach Torrelodones bei Madrid war für alle Beteiligten eine intensive und unvergessliche Erfahrung. In einer Woche voller Begegnungen, Entdeckungen und neuer Eindrücke tauchten die Schülerinnen und Schüler tief in die kulturelle Welt Spaniens ein und erlebten Sprache einmal ganz praktisch im Alltag.

Weiterlesen …

Ein voller Erfolg!

Theater-AG

Am Abend des 24. März verwandelte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Hüttner die Aula in eine Bühne voller Emotionen. Die 18 engagierten Schüler*innen aus den Klassen 6 und 7 präsentierten ihr mit viel Engagement entwickeltes Theaterstück – ein bewegendes Spiel über Vertrauen, Ausgrenzung und den Mut, füreinander einzustehen.

Weiterlesen …

Elisabethenschule dabei

Frankfurter Schulphilharmonie

Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule waren Teil der Frankfurter Schulphilharmonie unter Leitung von Nicolai Bernstein. Die Frankfurter Schulphilharmonie hatte ihre Premiere am So, 26.04.2026, von 11:00 Uhr – 12:00 Uhr im vollbesetzten Großen Saal der Alten Oper in Frankfurt am Main.

Weiterlesen …

Frankfurter Schulphilharmonie

Jugendorchesterfestival „Podium Zukunft“

Im Rahmen des Jugendorchesterfestivals „Podium Zukunft“ der Alten Oper spielt das Orchester der Elisabethenschule zusammen mit den Orchestern dreier anderer Gymnasien aus Frankfurt am Sonntag, 26.04. 26,um 11:00 Uhr unter dem Namen „Frankfurter Schulphilharmonie“ ein Sinfoniekonzert im Großen Saal der Alten Oper unter der Leitung von Nikolai Bernstein.

Weiterlesen …

Landesschülervertretung

Videosprechstunde für alle Schülerinnen und Schüler

Hast Du manchmal das Gefühl, dass Dir alles zu viel wird? Vielleicht wegen Stress zu Hause oder bevorstehenden Klassenarbeiten oder Prüfungen in der Schule?

Weiterlesen …

Unterwegs mit der 7e

Spanischaustausch nach Las Rozas de Madrid

Die spanische Kultur entdecken, sprachliche Herausforderungen sowie das Leben in einer Gastfamilie meistern – dies alles durften Schülerinnen und Schüler der 7e vom 17. – 24. März 2026 erleben. In Begleitung von zwei Lehrkräften lernte die Gruppe unsere Partnerschule in Las Rozas, die IES Carmen Conde, kennen und unternahm spannende Ausflüge in und um Spaniens Hauptstadt Madrid.

Weiterlesen …

Zu Gast in der Elisabethenschule

Rotkehlchen

Ein Rotkehlchen hat sich unseren Heizungskeller als geschützten Brutplatz ausgesucht. Seit einigen Tagen wird dort gebrütet – ein spannender Einblick in die heimische Tierwelt direkt an unserer Schule! Wer neugierig ist, kann das Geschehen im Nest live über unsere Webcam beobachten: http://elisabethenschule.de/rotkehlchen2

Weiterlesen …

Die Klasse 6c setzt ein kreatives Zeichen

Gemeinsam stark gegen das Rauchen

Die Klasse 6c hat mit viel Engagement ein eigenes Lied und ein passendes Musikvideo produziert, um ein klares Zeichen gegen das Rauchen zu setzen.

Weiterlesen …

Rechtzeitig bestellen

Schülerticket Hessen

Denken Sie daran, das Schülerticket Hessen rechtzeitig zu bestellen oder zu verlängern. Auch im neuen Schuljahr können Ihre Kinder damit rund um die Uhr hessenweit für 365 Euro mit Bus und Bahn fahren, in die Schule und in der Freizeit.

Weiterlesen …

EU-Initiative DiscoverEU

Gratis durch Europa reisen

Mit einem gratis Travel-Pass 30 Tage lang verschiedene Länder in der EU, vor allem mit dem Zug bereisen: Diese Möglichkeit haben Schülerinnen und Schüler im Alter von 18 Jahren.

Weiterlesen …

Frühlingskonzert der Musik-AGs

Stimmungsvolle (Klang-)farben

Am 26.3. präsentierten die Musik-AGs der Eli ihre Highlights beim Frühlingskonzert in der Aula.

Weiterlesen …

Kostenfreies Lernzentrum für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren

TUMO Frankfurt – sei dabei

TUMO Frankfurt ist ein innovatives Lernzentrum für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Es bietet ab Mai 2026 die Möglichkeit, digitale und kreative Fähigkeiten praxisnah zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Weiterlesen …

Schüleraustausch mit Mailand (16.–23. März 2026)

Auf in die Welt!

Vom 16. bis zum 23. März 2026 nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule gemeinsam mit zwei Lehrkräften an einem durch die Stadt Frankfurt geförderten Schüleraustausch mit der Frankfurter Partnerstadt Mailand teil. Nachdem uns die Mailänder Ende November in Frankfurt besucht hatten, konnten wir nun zum achttägigen Gegenbesuch nach Mailand reisen – eine Woche voller kultureller Highlights, neuer Freundschaften und unvergesslicher Eindrücke.

Weiterlesen …

Auch 2026 wieder

Praktikumswochen ab Jahrgang 8

Vom 8. Juni bis zum 7. August 2026 finden wieder die Praktikumswochen statt, also drei Wochen vor und während der Sommerferien. Die Praktikumswochen sind ein gemeinsames Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen.

Weiterlesen …