Herzlich willkommen in der Schulbibliothek!

Die Schulbibliothek in der Elisabethenschule befindet sich im Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt. Sie wird von einer ausgebildeten Fachkraft geleitet und steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen.

Die Schulbibliothek befindet sich im Erdgeschoss des Pavillon A der Elisabethenschule.

Wochentag Zeitraum
Montag 09:25 Uhr - 13:10 Uhr
Dienstag --
Mittwoch 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag 09:25 Uhr - 13:10 Uhr
Freitag 09:25 Uhr - 13:10 Uhr

Angebote

• Bibliotheksbesuche und -einführungen, Literaturlisten, Linklisten, Medienpakete, Handapparate für alle Jahrgangsstufen
  • Reservierungen für Unterricht in der Schulbibliothek für Lerngruppen und ganze Klassen
  • Leseförderung: Aktionen, Lesungen, Ausstellungen und andere spannende Veranstaltungen rund ums Lesen.
  • Informationskompetenz: Einführungen zu Recherche in Literatur und Internet, kostenloser Zugang zu Datenbanken für fundierte Informationen für Hausaufgaben & Referate
  • Medienausleihe: Leihfrist 2 Wochen

Herr Johannes Teschner
Mo, Do, Fr: (069) 212 – 36553
johannes.teschner@stadt-frankfurt.de

Ehrenamtliche gesucht

Neugierig geworden? Wir freuen uns über neue Teammitglieder, sprechen Sie uns an!

Unsere Ausstattung

• 5 PCs mit Internetzugang

• 20 Arbeitsplätze, auf Wunsch für Gruppen reservierbarBibliotheksteam 2012

• Aktueller Bestand: von ca. 7000 Medien zum Lesen und Lernen, maßgeschneidert auf die Anforderungen der Schule und die Wünsche unserer Leserinnen und Leser, geordnet nach der gleichen Systematik wie die Medien der Stadtbücherei.

• Online-Katalog: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die Medien der Schulbibliothek im Internet.
    Außerdem: Vorbestellen und Verlängern im eigenen Medienkonto rund um die Uhr, auch von zu Hause aus.

Ein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen unterstützt die Arbeit der Schulbibliothek.

Online-Kataloge

Katalog der