Französisch

Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule können ab der 6. Klasse Französisch lernen.

Projekte

Parallel zur Arbeit mit dem Lehrbuch werden Projekte im Unterricht durchgeführt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Sprachkenntnisse aktiv und kreativ einzusetzen.

Deutsch-französische Begegnung am dritten Ort

Schülerinnen und Schüler können in der 7.Klasse an einer deutsch-französischen Projektfahrt teilnehmen. Die Begegnung wird von beiden Partnerschulen als deutsch-französisches Projekt betrachtet und hat für Thema: „Ich und die anderen“.

Dieses Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, die französische Sprache besser zu lernen und Frankreich auf direktem Wege kennenzulernen.

Im Laufe des Schuljahres nehmen die Schüler an vorbereitenden AG-Stunden teil. Eine Korrespondenz zwischen beiden Gruppen findet vor der Begegnung statt: Jeder Schüler(in) bekommt auch eine(n) Briefpartner(in) aus unserer Partnerschule und kann Briefe und E-Mails schreiben oder einfach chatten. Kleine Projekte werden gemeinsam vorbereitet und Ergebnisse ausgetauscht, bzw. während der Begegnung vorgestellt.

Die Schüler beider Schulen treffen sich gegen Ende des Schuljahres im Elsaß und wohnen in einer Jugendherberge. Dort verbringen sie mehrere Tage miteinander und können durch verschiedene Sprachaktivitäten, kleine bilinguale Projekte, zahlreiche Erlebnisse und Erfahrungen in bilingualen Gruppen ihre Sprachkenntnisse weiterhin verbessern, die französische Kultur näher kennenlernen und eine Gegend an der deutsch - französischen Grenze sowie Straßburg erkunden.

So sind die Schülerinnen und Schüler beider Schulen auf natürliche Weise von der französischen/ deutschen Sprache umgeben und lernen besser als in der Schule, ganz selbstverständlich auf Französisch/ Deutsch zu reagieren.

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie unter: Niederbronn-les-Bains 2016/2017, Gazette, Juni 2017, http://is.gd/df201617

Außerschulische Angebote

Außerschulische Angebote werden von den Französischlehrerinnen und Französischlehrern gerne wahrgenommen, so dass die Schülerinnen und Schüler weiterhin Spaß am Französischlernen haben.

1. Cinéfête « le cinéma en fête »: Die Schüler der Elisabethenschule nehmen jedes Jahr am deutsch-französischen Filmfestival Cinéfête teil. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Gesandten für Kultur der französischen Botschaft und der Hessischen Kultusministerin. Es werden während dieses Filmfestivals erfolgreiche Filme französischer Regisseure im Original mit Untertiteln gezeigt, die sich für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit Französischunterricht eignen. Die Filme werden im Unterricht vor- und/oder nachgearbeitet, und dies schon ab dem ersten Lernjahr! Manchmal entstehen kleine Projekte, an denen unsere Schüler mit besonders großer Begeisterung arbeiten.
  2. Lesungen in französischer Sprache
  3. Theater in französischer Sprache
  4. France Mobil

Arbeitsgemeinschaften

DELF scolaire (Diplôme d´ Etudes en Langue Française): Vorbereitender Kurs auf die europaweit anerkannte Sprachprüfung „DELF scolaire“ für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse. In Anbetracht der Tatsache, dass gute Französischkenntnisse inzwischen eine sehr gute Voraussetzung für Beruf und Studium darstellen, ist es motivierten und interessierten Schülern sehr zu empfehlen, dieses Sprachdiplom zu erwerben. Der Kurs bietet auch eine gute, zusätzliche Qualifikation vor der Oberstufe an.

Austauschprogramme

1. Brigitte Sauzay
  2. Voltaire: Das Voltaire-Programm bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I die Möglichkeit, einen sechsmonatigen Schulaufenthalt in Frankreich zu verbringen.