Akademische Feier

"Zum Geleit"

Am Freitag, den 24. Juni 2016 fand in der Aula des Lessing-Gymnasiums von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr die Akademische Feier statt. 102 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten feierlich ihre Abiturzeugnisse. Der Musikleistungskurs von Frau Dr. Japs und Kolleg/en/innen sangen das Lied des Komponisten Paul Hofhaimer „Zum Geleit“. Vor exakt 50 Jahren war es umgekehrt.

Damals nutzte das Lessing-Gymnasium die Aula der Elisabethenschule, denn damals wurde das Lessing-Gymnasium saniert. Vor 50 Jahren, am 26. Februar 1966 fand die damals so genannte „Abiturienten- Entlassungsfeier“ des Lessing-Gymnasiums in der Aula der Elisabethenschule statt. Punkt 9 des Programms der Feier von 1966 war die Austeilung der Reifezeugnisse und Punkt 10 war das Lied des Komponisten Paul Hofhaimer: „Zum Geleit: Ach, gut Gesell, nun ziehst du aus.“ Und genau 50 Jahre später haben Schüler der Elisabethenschule bei ihrer Akademischen Feier das Lied im Lessing-Gymnasium gesungen. Allen, die zur gelungenen Akademischen Feier beigetragen haben: Vielen Dank!!!

Neureiter

Fotos: Simon