Am 10. Juli wird es spannend

Schachturnier

Wer wird Eli-Schachmeister/in? Am 10. Juli 2015 findet um 16 Uhr das von Tahsin Majumder organisierte Schachturnier statt, bei welchem sich Oberstufenschülerinnen und -schüler mit Lehrerinnen und Lehrern im Schachspiel messen. Es wird ein langer Nachmittag, denn wie bei der Fußball-WM gibt es acht Gruppen, mit je vier Personen, die gegeneinander antreten und sich dann Rund für Runde weiterspielen können.

D.h. zunächst spielt jeder Teilnehmer drei Runden. Danach finden die K.O.-Runden statt. Dabei muss man sich ganz schön konzentrieren, denn es wird auf Zeit gespielt, maximal hat jeder Spieler 10 Minuten pro Partie Zeit. Tahsin hat eigens dafür 16 Schachuhren und -bretter organisiert.

Und damit den konzentrierten Spielern nicht irgendwann der Magen im Keller hängt, gibt es auch noch Essen und Trinken, was teils von Beteiligten, teils von engagierten Schülern und Lehrern gespendet wird.

Besucher sind auch willkommen. Vielleicht wird der ein oder die andere ja neugierig und bekommt selbst Lust, die Logik dieses Spiels zu durchschauen?

Es winken sogar Geldpreise und Pokale.

Wir sind alle gespannt, wer am Ende dieses Freitags zum/zur Schachmeister/in der Elisabethenschule gekürt wird und wünschen allen natürlich einen abwechslungsreichen Nachmittag! Danke an Tahsin für die Organisation!

I. Simon