Schulreporter-Info

Ramadan

Am Samstag, den 28. Juni geht´s los: Wir Muslime fasten jedes Jahr einen Monat lang. Diese Fastenzeit heißt Ramadan.

Die Fastenvorschrift im Monat Ramadan gilt für jeden geistig zurechnungsfähigen Muslim, Mann oder Frau, der die Pubertät erreicht. Kinder, die die Pubertät nicht erreicht haben, werden ermutigt so viele Tage zu fasten wie sie können. So können sie sich nach und nach mit zunehmenden Alter an dieses Gebot gewöhnen.

Das Fasten ist eine der fünf Säulen im Islam. Die anderen sind das Bezeugen der Einheit Gottes und der Prophetenschaft Muhammads, das tägliche fünfmalige Gebet, die Wallfahrt nach Mekka und das Entrichten der Zakat.

Das tägliche Fasten dauert vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Nach dem Sonnenuntergang wird erstmal eine Dattel gegessen oder ein Schluck Milch getrunken. Danach wird wie normal gebetet und dann gegessen.

Anschließend wird nach diesem Fastenmonat direkt das kleine Zuckerfest, id al-fitr, gefeiert. Nach ein oder zwei Monaten feiert man das große Zuckerfest.

Ich versuche selbst jeden Tag in diesem Monat zu fasten (ohne Pflicht), doch manchmal lass ich einen Tag oder so aus, weil es sonst zu viel wird. Außerdem nimmt man davon ab. Bald ist es wieder soweit...

Anissa, 7b (Schulreporterin)