Erfolg bei Sammelaktion

Plastik Deckel gegen Polio

An unserer Schule konntet ihr in den vergangenen Wochen fleißig Plastikdeckel sammeln, um die Kinderkrankheit Polio zu bekämpfen. Unsere Schule hat die Sammelaktion vorletzten Freitag beendet und die Aktion stellte sich als ein voller Erfolg raus. Nun werden die Deckel abgeschickt und recycelt.

51,3 Kilogramm sind insgesamt zusammengekommen, ungefähr 153 Polioimpfungen lassen sich dadurch in Kooperation mit den Rotaryclubs finanzieren. Die Deckel jeder einzelnen Klasse wurden gewogen und zusammengezählt. Die Klasse, die am meisten Deckel gesammelt hat, bekam als Preis drei Kuchen. Die 5B hat dies mit großem Erfolg geschafft. Insgesamt 11,5 kg hat die Klasse gesammelt.

Wieso ausgerechnet Plastikdeckel? Plastikdeckel sind ein verwertbarer Rohstoff. Man kann das Plastik recyceln und dann den Rohstoff weiterverkaufen. Aus einem Kilogramm Material kann man so eine Impfung finanzieren. Eine Impfung kostet übrigens 50 Cent. Dies entspricht ungefähr 500 Deckeln. Dank der Bill & Melinda Gates Foundation wird dieser Betrag nochmal verdreifacht, sodass wir durch 51 kg 153 Impfungen finanzieren können.

Vielen Dank für euer Engagement!

Eure SV