Flotter Wal

MINT-EC-Wettbewerb für Tüftler

Bereits zum 4. Mal richten die MINT-EC-Schulen der Schulpartnerschaft Rhein-Main einen Flotten Wettbewerb aus.

Die Aufgabe in diesem Jahr lautet: Baue ein Wal-Modell ohne Fernsteuerung, das auf den Grund eines 40 cm tiefen Aquariums taucht, dort für mindestens eine Minute bleibt und dann wieder von allein auftaucht!

Das Wal-Modell sollte höchstens die Abmessungen von 30cm Länge x 10cm Breite x 10cm Höhe haben. Es dürfen keine Fernsteuerungen oder ähnliche Komponenten aus der Modellbautechnik eingesetzt werden. Ansonsten gibt es bei der Wahl der Materialien und des Mechanismus zum Ab- und Auftauchen keine Beschränkungen.

Mitmachen kann man allein, zu zweit oder in 3er Gruppen aus allen Klassenstufen von 5 bis 13 (Q4). Es gibt drei Kategorien: Klasse 5-7, Klasse 8-10, E1-Q4.

Abgabe bei Frau Dr. Leiser.

Der abschließende Wettbewerb unter allen Schulen des Netzwerkes wird Ende Juni in den Räumen der EXPERIMINTA stattfinden

• Flyer mit allen Informationen