Gabriel informiert

Kettenbriefe O.O

Wer hat sie noch nicht bekommen, die lästigen Kettenbriefe, die sofort und an alle Freunde weitergeleitet werden sollen? Was in solchen Fällen zu tun ist, erklärt uns Schulreporter Gabriel.

Kettenbriefe nerven und sind in 99,9% aller Fälle Lügen. Sie werden manchmal dazu genutzt, einen Virus auf einen Computer zu bringen. Oft wird etwas versprochen oder gedroht, wenn man ,,die Nachricht an XY Personen weiterschickt".

Es gibt mehrere Typen von Kettenbriefen:

Typ 1: Das Wunder: Wenn man die Nachricht weiterschickt, erhält z.B. ein armes Kind etwas zu essen oder so.

Typ 2: Die Drohung: Wenn man die Nachricht ignoriert oder nicht weiterschickt, passiert einem oder einem Freund/Verwandten etwas Schreckliches. Dann kommen noch angeblich ,,reale" Geschichten.

Typ 3: Das Unglaubliche: Mit solchen Nachrichten wird etwas verbreitet, dass, wenn man sie weiterschickt, man z.B. ,,einen Hund bekommt" oder ,,die große Liebe finden“ wird und „eine Arbeit mit einer 1 bestehen“ wird.

Es gibt natürlich noch mehr Arten von Kettenbriefen. Sowas sollte man NIE beachten, denn es könnte ja ein Virus dabei sein und erst recht nicht weiterschicken.

Wenn man einen Kettenbrief bekommt, am besten sofort löschen oder noch besser: in den SPAM-Ordner verlegen. Dann besteht kein Risiko. Im Moment sind übrigens auch noch Audio-Kettenbriefe im Trend. Damit die Leute dahinter nicht erkannt werden, benutzen sie Computerstimmen.

Gabriel, 6a (Schulreporter)