Was macht eigentlich ...?

Einladung zum PhysikOlympiade-Online-Vortrag

Einmal monatlich gibt es in der Vortragsreihe „Was macht eigentlich ...?“ die Gelegenheit, ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der PhysikOlympiade in Deutschland kennenzulernen.

In einem informellen Rahmen berichten sie über ihre Arbeit und ihre Erfahrung in der Physik Olympiade. Dabei gibt es auch viel Raum für deine Fragen und Möglichkeiten zum Treffen anderer physikbegeisterter Jugendlicher.

Der nächste Vortragsabend findet am Mittwoch, den 19.01.2022 in der Zeit von 18:00 Uhr bis etwa 19:30 Uhr mit dem Thema "Einmal um die ganze Welt" statt. An dem Abend erwarten dich ein Vortrag, eine Diskussion zum Thema und ein Quiz. Wir treffen uns in einer Videokonferenz. Den Link erhältst Du über Deine Physiklehrkraft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jessica Fintzen hält den Vortrag. Jessica Fintzen ist Professorin an der Duke University in North Carolina, USA, und Royal Society University Research Fellow and Lecturer an der University of Cambridge. In ihrem Vortrag wird Jessica Fintzen uns einen kleinen Einblick in Ihre Forschung geben sowie von Ihrem Werdegang und Ihrer Erfahrung mit Physikwettbewerben berichten und ein paar Ratschläge fürs Leben geben.
Nach dem Vortrag hast du die Möglichkeit, Fragen zur Präsentation und zum Thema zu stellen. Anschließend bieten wir für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wieder ein Quiz an.