Ankündigung

Deutsch-Vorlesewettbewerb

Bei uns an der Elisabethenschule, gibt es den legendären Vorlesewettbewerb. Dieses Ereignis wird im Deutschunterricht stattfinden. Jeder Schüler liest ein Buch, das nicht einfach auszuwählen ist, da es mehrere Bedingungen erfüllen muss. Es darf kein Sachbuch sein, kein Comic, sondern muss ein Kinder- und Jugendroman sein.

Die erste Stufe des Vorlesewettbewerbes ist, dass man in der Klasse vier Kinder als Jury auswählt. Wenn das geschehen ist, müssen alle Kinder in der Klasse, einer nach dem andern drei Minuten vorlesen. Anschließend wird der Schüler ausgewählt, der am besten gelesen hat. Dann tritt dieser Schüler gegen die Gewinner aus den anderen Klassen an, und muss dann einen unbekannten Text vorlesen. Um die Kandidaten zu unterstützen, darf je ein Freund oder eine Freundin als Unterstützung mitkommen. Das findet dann am 8. Dezember statt.

Die zweite Stufe ist, dass der Gewinner der vier gegnerischen Klassen, gegen die besten Klassen Hessens antritt. Wenn das geschafft ist dann folgt die dritte Stufe, die schon mit Mikrofon ist, und eine echte Herausforderung. In dieser Stufe geht es darum, die beste Klasse Deutschlands im Lesen zu schlagen. Wenn unsere Schule es soweit bringt, gibt es hohe Preise.

Katrin Rineck, 6c (Schulerporter)