MINT-EC Schulpartnerschaft RheinMain

Der „Flotte Wal“ in der EXPERIMINTA

Am 26.6. fand um 14 Uhr der Regionalentschied des „Flotten-Wal-Wettbewerbs“ der MINT-EC-Schulpartnerschaft RheinMain in den Räumen der EXPERIMNTA statt.

Unter Beteiligung von 11 Schulen traten jeweils 6  „Wale“ in den Kategorien Jahrgang 5-7, Jahrgang 8-10 und Oberstufe gegeneinander an. Dabei ging es in erster Linie darum, einen selbst konstruierten und gebauten Wal in einem 40cm tiefen Aquarium zu tauchen, 1 Minute unter Wasser zu halten und in weiteren 2 Minuten wieder zum Auftauchen zu bringen.

Mit unterschiedlichen Techniken (Backpulver, Zahnspangenreiniger, Zucker,……..) wurden die Wale zu Wasser gelassen und zum Auftauchen gebracht. Und auch wenn der Wal der JIA so seine Tauchschwierigkeiten hatte, war es doch für alle ein gelungener Nachmittag.

Dank der großzügigen Unterstützung des VDI-Bezirksverein Rhein-Main Darmstadt konnten nicht nur in allen drei Kategorien die ersten drei Plätze mit Gutscheinen geehrt werden, sondern es konnten auch die Kategorien „bestes Desin“ und „beste Innovation“ geehrt werden.

Wir danken allen Beteiligten (vor allem auch dem Team von der EXPERIMINTA) für ihr Engagement und wiederholen das Ganze gerne im nächsten Jahr.

Sabine Leiser