Neue Regelungen

Abitur 2021

Die Termine für das schriftliche Landesabitur 2021 stehen neu fest. Ebenso wurden veränderte thematische und inhaltliche Gestaltungen des Kurshalbjahres Q3 vorgenommen.

Termine

Das schriftliche Landesabitur findet im Zeitraum vom 21. April bis 05. Mai 2021wie folgt statt, Um den bis zu den schriftlichen Prüfungen zur Verfügung stehenden Unterrichtskorridor zu vergrößern:

• Die Kursphase Q4 endet am 01. April 2021.
  • Mündliche Prüfungen, Präsentationsprüfungen und Kolloquien zu einer besonderen Lernleistung können frühestens am 08. Juni 2021, fachpraktische Prüfungen frühestens am 29. März 2021 durchgeführt werden.
  • Im Landesabitur 2021 erfolgt die Übergabe der Themen für die Präsentationsprüfung am Ende der Kursphase des Kurshalbjahres Q4.
  • Die Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen sowie die Mitteilung des Beschlusses über zusätzliche mündliche Prüfungen nach § 34 Abs. 2 OAVO wird von der Schule festgelegt, sie erfolgt mindestens fünf Unterrichtstage vor Beginn der Prüfungen im 4. und 5. Prüfungsfach,
  • Die Meldung eines Prüflings zu einer zusätzlichen mündlichen Prüfung erfolgt einen Tag nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen.
  • Die schriftlichen Nachprüfungen finden im Zeitraum vom 18. Mai bis 2. Juni 2021 statt.

Thematische und inhaltliche Gestaltung

Themen, die wegen der zeitweisen Aussetzung des regulären Schulbetriebs im Schuljahr 2019/2020 nicht mehr bearbeitet werden konnten, sollen zu Beginn des Kurshalbjahres Q3 aufgegriffen und bearbeitet werden. Dabei sind die auf der Grundlage des KCGO verbindlich im jeweiligen Abiturerlass 2021 (1. und 2. Bildungsweg) festgelegten Themenfelder in chronologischer Reihenfolge zu bearbeiten. Diese chronologische Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Themenfelder ist erforderlich, um an den vorangegangenen Unterricht anzuknüpfen und gleich-zeitig sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zur schriftlichen Abiturprüfung den gleichen Lernstand erreichen können

Bei der Gestaltung des kommenden Schuljahres ist folgendermaßen vorzugehen:

• Schuljahresbeginn 2020/2021 bis zu den Herbstferien 2020: Nacharbeit der Inhalte des Kurshalbjahres Q2
  • nach den Herbstferien 2020 bis spätestens zum Beginn der schriftlichen Prüfungen im Landesabitur 2021: Erarbeitung der Unterrichtsinhalte des Kurshalbjahres Q3
  • Da in den Leistungsfächern und in der Regel auch in den Grundkursfächern Mathematik und Deutsch weniger Kompensationsbedarf entstanden ist, können in diesen Fächern die Inhalte der Themenfelder des Kurshalbjahres Q3 spätestens bis Ende Februar 2021 abgeschlossen werden.
  • Mit der Terminverschiebung der schriftlichen Prüfungen auf den Zeitraum nach den Osterferien in Kombination mit der Nutzung eines Teils des Kurshalbjahres Q4 steht je nach Fach ein zusätzlicher Zeitraum von bis zu zwei Monaten (Februar und März) zur Verfügung, um noch nicht bearbeitete und für die Prüfung relevante Unterrichtsinhalte in allen Fächern nachzuarbeiten. Darüber hinaus wird den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben, sich auch während der Osterferien adäquat auf die schriftlichen Prüfungen vorzubereiten. Damit soll ein Teil des Nachteils, den die Schülerinnen und Schüler unverschuldet durch die Corona-Pandemie erfahren haben, ausgeglichen werden. Dies ist auch mit Blick auf die Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler von Bedeutung, da die Voraussetzungen für das häusliche Lernen je nach Bedingungen sowohl in den Schulen als auch im jeweiligen persönlichen Umfeld unterschiedlich sind.