Freistellung vom Unterricht für die Q4

Schriftliches Landesabitur 2020

Die Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Prüfungsjahrgangs werden vom regulären Unterricht bis zu den Osterferien frei gestellt. Nur zu den schriftlichen Abiturprüfungen und der Entgegennahme der Präsentationsprüfungen soll die Schule betreten werden.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Eltern,

das Hessische Kultusministerium hat uns heute eine Regelung für die Zeit bis zum Ende der schriftlichen Prüfungen im Landesabitur 2020 wegen des Coronavirus mitgeteilt:

Das Bestreben aller in der aktuellen Situation liegt darin, den Abiturientinnen und Abiturienten die Teilnahme an den am 19.03.2020 beginnenden schriftlichen Prüfungen zu ermöglichen. Deshalb hat sich das Hessische Kultusministerium dafür entschieden, die Abiturientinnen und Abiturienten vom regulären Unterricht ab Montag, den 16.03.2020, bis zu den Osterferien freizustellen.

Die betroffenen Schülerinnen und Schüler müssen in dieser unterrichtsfreien Zeit selbst zur Absicherung ihrer Teilnahme am Haupttermin beitragen, indem sie persönlich Verantwortung für eigene Vorsorgemaßnahmen übernehmen – z. B. durch das Vermeiden von großen Menschenansammlungen, entsprechende Hygiene, wie sie derzeit angeraten wird.

Nach dem aktuellen Stand geht das Hessische Kultusministerium nach wie vor davon aus, dass die schriftlichen Prüfungen im Landesabitur 2020 wie geplant stattfinden werden.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfung, viel Erfolg für die Prüfungen und vor allem Gesundheit.

Stefan Neureiter

Schulleiter

PS: Sollten Abiturienntinnen und Abiturienten an der Essensversorgung bei Sodexo in der Mensa teilknehmen, muss das Essen rechtzeitig dort abbestellt werden. Spätester Termin Montag, 16.03.2020, 8:30 Uhr.